Sonntag, 6. August 2017

Stimmungsschwankungen, Zweifel und Ängste

Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich diesen Post anfange und schreibe, damit nicht der Eindruck erweckt wird, dass ich völlig durchgedreht bin...
Man liest ja ganz oft, dass es völlig normal ist auch Ängste zu haben und das Stimmungsschwankungen ja sowieso dazu gehören (also die kannte ich ja auch schon vorher), aber dennoch hat man manchmal Gedanken im Kopf, die einen wirklich zum Nachdenken anregen.

Ich denke Stimmungsschwankungen plagen uns wirklich alle.
Schatz ich habe Hunger - Schatz warum liegt das ganze Zeug rum - Oh mein Gott wie traurig (heul) - Oh mein Gott wie schön (heul) - Ich fühle mich fett - Ich sehe gar nicht mehr schön aus - Magst du mich noch - ...
So ist das einfach. Das gehört dazu. Im Nachhinein auch manchmal sehr lustig. Selbst bei den kleinsten Kleinigkeiten laufen die Tränen und man fühlt sich richtig in die Situation rein, die man gerade im Fernsehen gesehen hat.
Wie dem auch sei, ich denke da müssen wir wirklich einfach durch.

Zweifel und Ängste hingegen regen wirklich zum längeren Nachdenken an und das kann auch wirklich nur jemand nachvollziehen, der selbst ein Baby erwartet oder schon hat. Sorry an alle Außenstehenden - bitte hört es euch einfach an und versucht diese Sachen nicht runterzuspielen, denn uns beschäftigt das wirklich sehr.

Werde ich eine gute Mama sein?
Das ist wohl die Frage, die wir uns am Meisten stellen. Wie wird das wohl werden? Kann ich genug Liebe geben und den kleinen Goldschatz auch gut erziehen so wie ich mir das vorher eingebildet und vorgestellt habe? Kann ich ihn/sie immer gut beruhigen? Wird das kleine Mäuschen sich auch wohlfühlen?
Es gibt Sachen die kann man einfach nicht planen. Man kann sich nur überlegen, wie alles sein soll und wie man bestimmte Sachen machen möchte. Ob es am Ende immer alles nach Plan läuft ist die andere Frage. Wir wissen, wie wir aufgewachsen sind und entweder wir geben diese Werte weiter oder wir vermitteln andere. Man ist nicht von heute auf morgen die geborene Mama, die alles richtig macht. Das funktioniert nicht. Wir alle müssen uns an die neue Situation gewöhnen.

Ängste
Ich zum Beispiel habe immer Angst, dass es meinem Baby im Bauch nicht gut geht und bin bei jedem Frauenarzttermin unfassbar aufgeregt. Ich kann nicht mal sagen woher das kommt. Vielleicht ist das auch ganz normal?! Ich bewundere alle, die ganz locker an die Sache rangehen und sich sagen "Na klar ist alles in Ordnung".  Jedes neue Wehwehchen was dazu kommt versetzt mich in Anspannung. Huch, so kenne ich den Schmerz aber nicht, ob das normal ist?! Manchmal echt eine Katastrophe in der ich mir selber doll im Weg stehe.
Falls es euch genauso geht, dann hier ein Tipp meinerseits: Niemals googlen! Und damit meine ich wirklich niemals! Sucht euch eine liebe Freundin, wo ihr wisst, dass sie das alles schon durch hat und sich auskennt. Ehrlich, das wirkt Wunder! Sie geht ganz anders an die Sache ran als du und spätestens wenn sie sagt "aaaah ja das kenne ich. Das war bei mir genauso" seid ihr beruhigt.

Schaffen wir das finanziell?
Puh, das liebe Geld ist doch echt in jeder Lebenssituation Thema. Wahnsinn.
Ich kann nur sagen, rechnet frühzeitig alle Eventualitäten durch! Es ist auch wichtig zu wissen, wieviel Elterngeld usw. am Ende rauskommt und wieviel ihr zum Leben habt. Fangt damit nicht erst 1 Monat vor Geburt an. Sprecht mit eurem Partner und mit euren Familien um sicher zu wissen, dass alle unterstützen wenn es Probleme geben sollte. Am besten ist es natürlich, wenn man sich schon vorher immer mal etwas Geld auf die Seite gelegt hat.

Ich könnte wirklich ewig so weiterschreiben, aber das führt zu weit.
Ich werde zu diesen Themen in den nächsten Wochen einen weiteren Post schreiben, denn ich denke viele von euch finden sich auch hier wieder.
Aber Mädels denkt dran: Immer positiv denken! Schakka wir schaffen das! :-)

Ich hoffe es hat euch gefallen
eure rinimunich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen