Mittwoch, 20. Dezember 2017

Gewichtszunahme / Ernährung in der Schwangerschaft

Wie ernähre ich mich richtig? Nehme ich zu viel oder zu wenig zu? Darf ich das überhaupt essen?

Ich bin jemand, die sich eigentlich um jeden Mist Gedanken und auch Sorgen macht, aber dennoch muss ich rückblickend auf meine Schwangerschaft sagen, dass ich für mich alles richtig gemacht habe und es bei einer weiteren Schwangerschaft nicht anders machen würde.
Klar, wenn man nicht unnormal viel mehr isst, kann man die Gewichtszunahme auch nicht beeinflussen, aber ich denke das ist uns allen klar.

Ich muss sagen, dass ich nie wirklich auf gesunde Ernährung oder Ernährung allgemein geachtet habe. Ich lebe weder vegetarisch noch vegan. Ich esse einfach das was mir schmeckt und wenn es 2 Tage hintereinander Pastagerichte sind oder Burger.
Natürlich esse ich auch gern Obst und Gemüse, aber ich habe das in der Schwangerschaft weder in den Vorder- noch in den Hintergrund gerückt. Ich habe alles, okay fast alles, so beibehalten wie ich es vorher auch gemacht habe.
Das einzige worauf ich verzichtet habe ist Salami in allen Variationen (und ich sage euch: sobald das Kindchen da ist werde ich ein frisches Brot mit Salami verputzen). Warum? Ich habe den Toxoplasmosetest gemacht und dieser war negativ. Viele sagen hier dass das überhaupt nicht schlimm ist und man auch mal Salami auf einer Pizza essen darf. Das mag sein, aber da bin ich viel zu ängstlich und daher habe ich verzichtet. Alles was man sonst nicht unbedingt essen sollte wie roher Fisch oder rohe Wurst usw. esse ich sowieso nicht - daher easy :-)
Ich trinke auch sehr gern mal ein kaltes Glas Cola - das habe ich reduziert, aber auch nicht ganz damit aufgehört (ich habe auch auch vorher nicht jeden Tag Cola getrunken). Und aufgrund meines schnellen Puls' trinke ich sowieso nur entkoffeinierten Kaffee.

Viele stellen die Ernährung in der SS komplett um und essen und leben viel gesünder als vorher. Warum auch nicht?! Für mich allerdings muss einfach manchmal ein fettiger Burger mit Pommes oder eine Pizza sein und da mache ich auch kein Geheimnis draus. Ebenso Brot mit viiiiiiil Nutella. Mmmmhhh. Ich habe mir gedacht, wieso sollte ich denn auf das verzichten was ich mag und was mir schmeckt? Weil es dem Kind schadet? So ein Blödsinn.

Dann gibt es die, die jedes Vitamin was es gibt in Tablettenform einnehmen was ja laut Werbung/Medien suuuuper in der Schwangerschaft ist. Leute, ernsthaft?
Wenn eure Werte laut Frauenarzt nicht passen, dann kann man auch mal Eisen (sei es als Saft oder Tablette oder oder oder) oder Magnesium zusätzlich einnehmen. Aber auf diese ganzen zusätzlichen Präparate habe ich verzichtet, wurde mir auch nicht angeraten und habe ich auch nicht drüber nachgedacht.

Alles in allem muss ich auch immer an meine Mama denken. :-) Zum einen gab es da keine Präparate, kein außergewöhnliches Essen und auch keine Medien, die einen in der Schwangerschaft beeinflusst haben. Damals. Und das beste daran: keiner hat drüber nachgedacht und sich somit verrückt gemacht wie wir es heutzutage tun.
Dennoch muss ich natürlich sagen, dass das jeder für sich selber entscheiden soll und auch muss. Niemand sollte sich reinreden lassen bei diesem Thema und ich verurteile hier auch niemanden. Das alles hier ist wie immer nur meine Meinung.

Ich bin nun in den Endzügen und der ET rückt wirklich im einstelligen Bereich immer näher (hoffe ich zumindest:-)) und ich habe bis dato 14kg zugenommen.
Auch hier gibt es kein richtig oder falsch. Jeder Körper ist anders.
Und natürlich nimmt diejenige mit Konfektionsgröße 34 mehr an Gewicht zu als eine mit einer 42. Das denke ich zumindest. Ich war nie eine SizeZero und werde es wohl auch nie sein. Daher ist meine Gewichtszunahme hier ideal und weder zu wenig noch zu viel.
Natürlich denkt man sich anfangs "hmm komisch, erst 5kg wobei meine Freundin schon 9kg hat..." aber das ist alles nicht bedenklich und solange dein Arzt das checkt, brauchst du keine Sorge haben.
Wenn du allerdings relativ schnell viel zunimmst, solltest du mit deinem Arzt sprechen, denn das kann dann andere Gründe haben, die man näher untersuchen sollte.

Und ob der Bauch groß oder klein ist, liegt sowieso im Auge des Betrachters. Während die meisten zu mir gesagt haben "huch na da geht ja noch was", haben mich andere gefragt "boah ist bald soweit oder?"
Gerade letzteres nervt zu hören, aber so ist das nunmal wenn man Schwanger ist.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig die Angst nehmen irgendwas falsch zu machen was das Essen betrifft. Wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch gern jederzeit.

eure
rinimunich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen