Mittwoch, 18. Oktober 2017

Don't worry - be happy

Ob der Titel am Ende zum Post passt, wird sich noch zeigen.

"Genieß deine Schwangerschaft" höre ich sehr oft, wenn ich mal wieder eine Frage stelle, die für meinen Gegenüber wahrscheinlich ziemlich blöde ist. In dem Moment ärger ich mich dann über mich selbst, dass ich nicht einfach meinen Mund gehalten habe.
Manchmal frage ich mich, ob ich die einzige bin, die sich um alles Gedanken macht. Und damit meine ich wirklich um alles! Sei es um das ungeborene Baby in meinem Bauch, die Sachen die ich vorher unbedingt erledigen muss (Krankenkasse, Elterngeld und und und) oder aber um die Babyerstausstattung.
Oft frage ich bei Instagram nach und freue mich, dass ich nicht alleine mit meinen Gedanken bin und gute Tipps bekomme. Auch freue ich mich, dass ich "Gleichgesinnte" gefunden habe, mit denen ich mich austauschen kann und die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Aber worauf will ich hinaus?

Ich möchte versuchen euch (und auch mir) klarzumachen, dass wir die Schwangerschaft wirklich genießen müssen. Damit meine ich nicht dieses süße Gefühl wenn die kleinen strampeln, sondern damit meine ich, dass wir aufhören müssen uns Gedanken um jeden Firlefanz zu machen. Hach, ja das schreibt sich gerade total locker von der Hand und am Ende hapert es an der Umsetzung.
Aber es ist doch so:

"Genieß deine Schwangerschaft"
Wie denn bitteschön, wenn ich nicht mehr schlafen kann - Schmerzen in Bauch, Beinen und sonst wo habe - jedes Essen wieder raus kommt - ich kaum Treppen laufen kann, weil mir jede Bewegung zu viel ist - meine Brüste jetzt schon explodieren - ich nicht mehr auf Toilette gehen kann - und ich mich ständig frage ob alles in Ordnung ist, während es allen werdenden Mamis in meiner Umgebung blendend geht ????
Ja genau, genieß es! Und damit ist natürlich nicht gemeint, dass du (wir, ich ...) es wie einen Urlaub am Strand, beschwerdefrei, genießen sollst. Du musst dir einfach darüber im Klaren sein, dass du schwanger bist - dass dein Körper einfach eine ganze Menge zu leisten hat - dass jede Schwangerschaft individuell ist - dass nicht jede offen über ihre Weh-Wehchen spricht - dass alles was oben steht ganz normal ist und fast alle Frauen das durchmachen - und dass es bald vorbei ist und du den kleinen Wurm bald in den Armen hältst!!! Das macht die Beschwerden nicht besser, aber wir vergessen oft, was unser Körper grad durchmacht und dass es natürlich kein Spaziergang ist.
 Das lustige daran ist ja, dass wir all diese Beschwerden vergessen und noch ein 2. oder 3. Kind nachschießen ;-) ... aber das nur am Rande...

"Genieß deine Schwangerschaft"
Wie denn bitteschön wenn ich diesen ganzen Bürokram nicht verstehe? Ich weiß nicht wielange ich in Elternzeit gehe - ob und wie ich in meinen alten Job zurückkehre - wie ich den ganzen Kram für die Krankenkasse ausfüllen soll und und und.
Nimm dir Zeit um alles in Ruhe vorzubereiten, damit alles fertig ist wenn das Baby geboren ist und du die Anträge nur noch abschicken musst. Wenn du (wie ich) keine Ahnung von all dem hast, dann such dir doch Hilfe. Entweder bei der Krankenkasse / dem Amt selbst oder bei einer Freundin, die diese ganzen Sachen vor Kurzem auch erst ausgefüllt hat. Wenn man sich einmal die Zeit genommen und sich reingedacht hat, dann wird es schon klappen.

"Genieß deine Schwangerschaft"
Wie denn bitteschön wenn ich noch bis zum Schluss arbeiten gehe und kaum Zeit habe alles für das Baby vorzubereiten?
Keine Zeit für Babyerstausstattung geschweige denn Ideen für das Kinderzimmer. Welches Fläschchen und wie viele? Will ich stillen oder nicht? Brauche ich noch ein 37. Handtuch? Welche Matratze liegt sich wohl besonders gut: die für 399€ oder die im Angebot mit Bett für 245€ ?
Bis vor ein paar Tagen gingen mir genau diese Gedanken durch den Kopf. Meine Hebamme meinte zu mir "Du brauchst gar nichts. Übertreib es nicht und spare lieber noch ein paar Cents". Ich habe sie reden lassen und mir gedacht *jaaaaaaa genau ich brauche gar nichts. Sag mir lieber wie viele Strampler in welcher Größe und welche Badewanne ich kaufen soll*
Aber vor ein paar Tagen hatte ich einen Geistesblitz und ich hoffe, dass dieser eine kleine Hilfe für euch ist, weil ich weiß, dass ihr euch genauso verrückt macht wie ich es tue.
Ich erinnere mich natürlich nicht an die Zeit als ich ein Baby war, aber meine Eltern. Redet mal mit euren Eltern und hört euch an was sie zu sagen haben.
Früher hat es doch keine Sau (sorry) interessiert, ob die Matratze atmungsaktiv ist oder nicht, denn es gab doch kaum eine Wahl. Genauso wenig hatten unsere Eltern keine Wahl welche Marke sie wählen sollen bzgl. der Fläschchen, da es nur eine Marke gab. Wer nicht stillen konnte, hat mit Flasche gefüttert ohne sich anhören zu müssen eine Rabenmutter zu sein - und zudem sind wir ja alle groß geworden. Zu meiner Zeit als Baby gab es keine Pampers und meine Eltern mussten die Windeln immer wieder waschen und trocknen und zudem haben sie den Haushalt auch ohne Hilfe gewuppt. Ob Trage oder Tragetuch war früher auch kein Thema. Ja, heutzutage haben wir die Möglichkeiten alles zu testen und zu probieren und viel zu machen. Ich frage mich allerdings in den letzten Tagen ob das wirklich alles nötig ist. Wenn man überlegt wie man durch Babymärkte oder Onlineshopping verrückt gemacht was man alles kaufen MUSS damit es dem Baby an nichts fehlt wird mir mittlerweile wirklich schlecht.
Ich will einfach nur sagen, Mamis macht euch bitte nicht verrückt! Wenn euch etwas fehlt, dann kauft es doch nach der Geburt und testet, denn die Geschäfte schließen mit eurer Geburt ja nicht.
Ja, ich bin auch ein Mensch der alle vorher fertig haben will, aber ich werde jetzt einen Gang zurückfahren und mich in Ruhe vorbereiten. Natürlich soll, in meinen Augen, das Kinderzimmer fertig sein - man braucht auch einen Kinderwagen und eine Babyschale, aber ob ich nun 2 Fläschchen habe oder 8 .... ihr wisst hoffentlich was und wie ich es meine.

In diesem Sinne "don't worry be happy"
freut euch, genau wie ich, dass eure Kleinen bald zur Welt kommen und genießt dieses Geschenk. Lasst euch von der Außenwelt nicht verrückt machen und schon gar nicht reinreden. Ihr macht das schon und werdet tolle Eltern sein!

eure rinimunich



2 Kommentare:

  1. Ich mache mir überhaupt keine großen Gedanken... Mein Bauchgefühl und ich sind aufeinander eingespielt und dementsprechend bin ich zur Zeit die Ruhe in Person. Ein großer Luxus^^
    Ich wünsche dir alles Gute ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt doch super! Ich wünsche dir auch alles Gute :)

      Löschen