Mittwoch, 11. Oktober 2017

Dinge die mir vorher keiner gesagt hat #2

Ich habe eben festgestellt, dass ich diesen Post in der 15. SSW schon einmal verfasst habe.
Habe auch direkt nochmal reingelesen und musste schmunzeln, denn schon dort habe ich viele Sachen erwähnt die mich in der Frühschwangerschaft belastet haben.
Jetzt bin ich in der 30. SSW und ich muss sagen, dass es nicht einfacher wird.
"Hör auf zu jammern" "Genieß es doch einfach" "Das haben schon ganz andere geschafft"
Also ich weiß ja nicht, aber mir helfen diese Sachen absolut nicht.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe keine schlimme Schwangerschaft, ganz im Gegenteil. Es gibt sicherlich genügend andere Mamis, die es viel viel härter getroffen hat und die wirklich schlimme Probleme haben.
Dennoch möchte ich heute nochmal ein paar Sachen zusammenfassen. So nach dem Motto "Die Schwangerschaftsleiden einer werdenden Mami - oder Dinge über die keiner spricht"

Auf den Schlafmangel bin ich bereits vorher eingegangen - könnt ihr gern im vorigen Blogpost nachlesen. Denn dieser kommt nicht erst mit dem Baby;-)
Ich möchte aber gern noch dazu sagen, dass es eine Qual ist abends eine Position zu finden, bei der es weder drückt noch spannt oder sonstiges und dir nachts nicht die Hände einschlafen. Aber wie gesagt, dass Thema habe ich bereits ausführlich behandelt.

Es gibt durchaus ein Zeit im 2. Trimester wo ich mich sehr gut gefühlt habe und morgens im Spiegel immer nachschauen musste ob mein Babybauch noch da ist, da ich keinerlei Beschwerden hatte. Selbst in dieser Zeit war ich beunruhigt ob das so passt, weil schließlich muss man doch irgendwas spüren: also sei es Schmerzen oder sonstige Beschwerden... War also auch nicht richtig :)

Naja ich kann sagen, dass ich sehr gespannt bin, was die nächsten 10 Wochen so passieren wird.
Ich bin der Typ Angsthase/Jammerlappen (nennt es wie ihr wollt), der sich wirklich bei jedem Pieks Gedanken macht.
Ich habe das Glück das meine Beschwerden bisher nicht anhaltend sind, sondern so schnell auch wieder verschwinden, so schnell sie auch gekommen sind.

Legen wir also los:
Rückenschmerzen
Ja ja der liebe Rücken. Es kann den unteren Rücken bzw. Steiß komplett oder einseitig treffen. Es kann drücken, brennen oder einfach nur ziehen. An der Stelle frage ich mich immer wie ich denn merken soll ob es jetzt losgeht oder ob es einfach "nur" Rückenschmerzen sind, aber okay.
Viele von uns können wirklich gar nix mehr tun dank der Rückenschmerzen. Weder sitzen, liegen, noch stehen, weil es wirklich fies ist.
Wärme hilft!!! Ab in die Badewanne und wer nicht baden darf oder keine Wanne hat, benutzt einfach eine Wärmflasche/Kirschkernkissen. Aber Mädels - bitte nicht zu heiß.

Bauch
Mein "Lieblings" Problem. Und ja, er ist sehr druckempfindlich. Wir spüren nicht nur jede Bewegung und Drehung des kleinen Bewohners, sondern auch jeden Wachstumsschub. Es spannt und zieht und man hat das Gefühl die Periode kommt nun doch (also so geht es mir zumindest).
Bei jedem Hügel beim Autofahren muss ich den Bauch festhalten, damit keiner rausfällt.

Verstopfung
Das ist wohl ein Thema, was niemals niemals, niemals besprochen wird, außer man fragt direkt nach. Ja was soll ich sagen, es ist eine Katastrophe. Wie das alles funktioniert (oder eben auch nicht) muss ich denke ich nicht erklären. Wichtig ist nur dass ihr euch ausgewogen ernährt und eurem Darm helft, denn ansonsten werden die Krämpfe sehr, sehr schmerzhaft werden. Ich schaffe es selbst aber auch nicht mich immer strikt daran zu halten und drauf zu achten was ich jetzt essen sollte und was nicht.
Falls ihr Eisen einnehmen müsst, dann erkundigt euch bei eurem Arzt oder eurer Hebamme nochmal genau, denn das macht es absolut nicht leichter...

Kreislauf
An manchen Tagen spüre ich weder Schwindel noch Schlappheit oder sonstiges. Dafür kommt dann immer mal wieder ein Tag wo ich mich wirklich hinlegen muss und gar nix mehr geht. Und dann muss ich mir eben immerwieder sagen, dass alles gaaaaanz normal ist. Der Körper arbeitet auf Hochtouren und hat viel mehr zu leisten als vorher - okay, da kann das schonmal vorkommen.

Blase
Weiterhin ein interessantes Thema für mich. Es hat nach der 15. SSW nachgelassen mit dem ständigen Gerenne zur Toilette, aber jetzt ist es wieder sowas von präsent. Mein Rekord nachts liegt bei 4x aufstehen und zur Toilette watscheln. Von tagsüber ganz zu schweigen. Wir müssen ja viel trinken und dann bleibt der Gang eben nicht aus. Wenn der kleine Schatz dann aber immernoch nachtreten muss und es ihm Spaß und Freude bereitet zu sagen "hihi deine Blase ist voll" finde ich das ziemlich gemein und ich nehme mir immer wieder aufs Neue vor ihm das heimzuzahlen:-)
Kennt ihr das wenn die Kleinen treten und man denkt, dass gleich der Fuß rauskommt?
...

Ich denke ich sollte es nun dabei belassen, nicht dass ich wieder Nachrichten bekomme, ich sollte aufhören alles schwarz zu malen.
Ich verspreche, der nächste Beitrag wird positiver.
Ich denke ihr kennt mich mittlerweile und wisst, wie ich das alles meine.

eure rinimunich


3 Kommentare:

  1. Was bei Verstopfungen normalerweise sehr gut hilft sind Präbiotika. Man muss sich natürlich immer erst mit dem Arzt absprechen, aber normalerweise ist das eine super Lösung. Ich empfehle die von diesem Shop, da sie auch preislich durchaus akzeptabel sind!
    Das mit der Blase ist aber vielleicht das allerschlimmste überhaupt. Ständig nachts aufstehen zu müssen, wenn man eh schon extrem müde ist... total unangenehm...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,
    Danke dir für den Tipp :)
    Ich finde das Aufstehen ansich schon ziemlich schwer, weil man ja auch nicht mehr so einfach hochkommt :) Aber wir schaffen das.
    Viele Grüße Rini

    AntwortenLöschen